UNTERNEHMEN


Bereits 2002 gründeten Matthias Ziegler und Manuel Renz die Ziegler & Renz GbR. Die Motivation für die Unternehmensgründung ergab sich durch den steigenden IT-Bedarf im Telekommunikationsunternehmen von Walter Renz, welcher durch den immer mehr zusammenwachsenden Tk- und IT-Bereich hervorgerufen wurde.

Manuel Renz und Matthias Ziegler kennen sich bereits seit der Ausbildung bei der Alcatel SEL AG zum IT-Systemelektroniker, in dieser Zeit enstand ebenfalls die Ziegler & Renz GbR.

 

Anschließend besuchten beide die Technische Oberschule Stuttgart, um das Studium zum Dipl. Ing. (FH) Softwaretechnik und Medieninformatik an der Hochschule Esslingen (früher FHTE) zu absolvieren.


Abgeschlossen wurde das Studium im Sommer 2009 mit zwei Diplomarbeiten, welche als Innovationsthema bei der T-Systems Enterprise Services GmbH angesiedelt wurden. Beide Diplomarbeiten wurden anschließend in einem Kooperationsprojekt zwischen T-Systems, Xenovation und RZSystems als Open Source veröffentlicht. Durch das Studium kam zu den IT-Lösungen (IT-Service wie z.B. Hardware, Windows Server, Virtualisierung, Webhosting, Exchange, Netzwerk, Datensicherung,...) ein weiteres Standbein hinzu: die Softwaretechnik. Darin geht es um den Entwurf von Softwarearchitekturen (z.B. von komplexen verteilten Systemen) und die Programmierung von Individualsoftware.

 

Durch die Einstellung eines Technikers und der Bereitstellung einer technischen Hotline können wir die Erwartungen unserer Kunden an eine schnelle, kompetente Unterstützung mehr als nur erfüllen. Der Standortwechsel 2012 nach Ludwigsburg mit der idealen Verkehrsanbindung in alle Richtungen ermöglicht es uns, Ihnen auch schnell Vor-Ort zur Seite zu stehen.

 

Unser Kundenkreis wächst stetig und wir betreuen mittlerweile Kunden im gesamten Großraum Stuttgart: Ludwigsburg, Backnang, Marbach, Heilbronn, Winnenden, Waiblingen, Esslingen, Leinfelden-Echterdingen, Gerlingen, Vaihingen/Enz, Bietigheim, Besigheim...